Zu beachten

DIE Hausregeln

Lieber Gast,

wir begrüßen Dich ganz herzlich in unserer Ferienwohnung und hoffen, dass Du hier einen erholsamen Urlaub erlebst. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass gewisse Regeln zum Umgang mit dem Inventar und dem Verhalten unserer Gäste sinnvoll sind, um Deinen Aufenthalt bei uns so sorglos wie möglich zu gestalten und eventuelle Missverständnisse im Voraus zu vermeiden. Bitte zögere nicht, uns bei sonstigen Fragen oder Anliegen zu kontaktieren.

1. Inventar und Schäden

Wir bitten Dich mit unserem Inventar pfleglich umzugehen und benutztes Geschirr nur sauber und trocken in die Schränke einzuräumen. Schäden an Möbeln und Einrichtungsgegenständen kommen vor und sind häufig problemlos zu beheben. Bitte informiere uns unverzüglich über entstandene Schäden. In der Regel haften Mieter und Mitreisende für diese und sind für einen entsprechenden Ersatz bzw. Kostenerstattung verantwortlich. Bei kleineren Beschädigungen, wie z. B. zerbrochenem Geschirr, ist dies meist nicht notwendig.

2. Lautstärke und Ruhezeiten

Bitte nimm Rücksicht auf unsere Nachbarschaft und halte Dich in der Ferienwohnung, vor allem bei der Lautstärke von Musik oder TV, an die Zimmerlautstärke. Die allgemeine Nachtruhe beginnt um 22:00.

3. Besucher

Deine Besucher sind in unserer Ferienwohnung für kurze Zeiträume jederzeit willkommen. Es ist jedoch nicht erlaubt, nicht angemeldete Gäste in der Ferienwohnung übernachten zu lassen. Sollte sich die Gästezahl ändern, informiere uns bitte rechtzeitig, damit wir die Ferienwohnung entsprechend vorbereiten können.

4. Rauchen Vaping und E-Zigaretten

In unserer Ferienwohnung ist Rauchen Vaping und E-Zigaretten strengstens verboten. Bitte nutze zum Rauchen ausschließlich den Außenbereich unserer Ferienwohnung. Bitte keine Ziegersttenstummel achtlos wegwerfen Waldbrand Gefahr !

5. Haustiere

Haustiere sind in unserer Ferienwohnung herzlich willkommen. Bitte beachte jedoch, nicht auf dem Bett und Sofa. Verursachte Schäden durch dein Haustier oder Verunreinigungen bitte selber beheben oder uns darüber informieren.

6. Sicherheit und Wertgegenstände

Schließe vor Verlassen der Ferienwohnung die Haustür und achte darauf, die elektronischen Geräte auszuschalten. Für den Verlust von Wertgegenständen während Deines Aufenthalts übernehmen wir keine Haftung. Wir hatten jedoch nie Vorfälle, bei denen etwas verschwunden ist.

7. Mülltrennung

Wir bitten Dich, Deinen Hausmüll vor der Mülldeponie beim Dorfplatz Spruga Müllcontainer einzusortieren. Bei wenig Hausmüll kann dies nach Absprache auch im Keller deponiert werden. Den Grünabfall, Speisereste und Asche (ausgekühlt) bitte draussen beim Komposthaufen neben dem Holunderbaum deponieren (siehe Holzschild „Kompost“).

8. Reinigung

Die gründliche Endreinigung der Ferienwohnung erfolgt wie vereinbart nach Deiner Abreise. Wir möchten Dich jedoch bitten, größere Verschmutzungen im Voraus zu beseitigen und die Wohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen. Das Geschirr ist abgewaschen und getrocknet in den Schränken wie bei Deiner Anreise angetroffen, zu verräumen.

9. An- und Abreise

Die Ferienwohnung kann am Anreisetag ab 15:00 Uhr bezogen werden. Die Abreise erfolgt nach der Abnahme der Wohnung und der Rückgabe der Schlüssel bis 11:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Bei der Anreise und Abreise können wir dir die Barriere öffnen, und du kannst dein Auto kurz direkt unten auf der Straße beim Haus abstellen, um euer Gepäck ein- und auszuladen. Wir bitten dich, dein Fahrzeug danach auf dem öffentlichen Parkplatz beim Dorfplatz Spruga abzustellen. Wenn du dein Auto die gesamte Zeit über nicht benötigst, kann es beim Casa Tibet stehen bleiben. Den Barrierschlüssel dürfen wir leider nicht ausleihen.

10. Schlüssel

Wir stellen Dir einen Hausschlüssel zur Verfügung und bitten Dich darum, mit diesen sorgsam umzugehen. Bei Verlust eines Schlüssels informiere uns bitte umgehend. Beim Hauseingang befindet sich der Schlüsselkasten.

11. Umwelt Autark

Uns liegt die Umwelt am Herzen, und wir hoffen, dass dir das ebenfalls wichtig ist. Wir sind autark mit Strom, daher bitten wir dich, das Licht und alle technischen Geräte auszuschalten, wenn sie nicht benötigt werden. Stromhungrige Geräte sollten nur kurzzeitig angeschlossen werden; ein Haartrockner benötigt beispielsweise sehr viel Strom.

Du kannst die Solarstromkapazität auf dem Display an der Wand bei der Kühlbox einsehen. Tippe einfach auf das Display und ziehe es nach oben (wie bei einem Smartphone). Die ‚Ecoflow‘-App sollte bereits geöffnet sein; falls nicht, klicke auf das schwarze ‚EF‘-App-Symbol.

Das Wasser wird mit Gasflaschen erhitzt, und wir sind dir dankbar, wenn du sparsam mit heißem Wasser umgehst. Vielen Dank! Sollte kein Warmwasser mehr kommen, muss möglicherweise die Gasflasche gewechselt werden. Draußen an der Wand zum Hang findest du einen Metallkasten mit zwei Gasflaschen. Die eine Gasflasche ist als Reserve (gefüllt) markiert. Drehe die leere Gasflasche einfach nach rechts zu und die Reserveflasche nach links auf (eine ganze Umdrehung reicht aus). Bei Fragen kannst du uns jederzeit gerne anrufen.

6663 Spruga, Casa Tibet
info@casatibet.ch